menu
start
agentur
koennen
beweise
blog
kontakt

Natural User Interface

Natural User Interface

Das neue Bedienen mit den Fingern hat inzwischen fast jeder verinnerlicht. Wer noch keine Freundschaft mit den Touchscreens dieser Welt geschlossen hat, wird es über kurz oder lang aber noch tun (müssen).

Diejenigen, die sich über eine unbequeme Usability durch die Bedienung ohne Maus beschweren und eine präzise Arbeit mit dem Touchscreen in Frage stellen, sollten sich auf eine allumgreifende Entwicklung einstellen. Das gerade auf eigenem Firmengelände neu eröffnete „Envisioning Center“ von Microsoft stellt die Zukunft ohne PC´s, wie wir sie kennen, vor.

unktionsübergreifende Geräte, alle mit den Fingern oder via Sprachsteuerung zu bedienen, vermitteln eine Vision des möglichen Haushalts von morgen. In die Wohnzimmerausstattung oder Küchenarbeitsplatte eingelassene Touch-Bildschirme können uns jederzeitund überall den Zugang zu Wissen, Daten, Kochrezepten oder Terminkalendern ermöglichen. Das hauseigene Atelier wird ohne Farbreste auf dem Fußboden auskommen –das fertige Kunstwerkist dafür mit „Fingerfarben“ á la Touchscreen gleich bei Facebook zu bewundern.

Der Weg zum Wandel ist bereits halb gegangen: Bewegungs- und Spracherkennungen vereinfachen unser Leben schon jetzt, ersparen uns wertvolle Zeit. Klar, wir sollten alle ab und zu mal stillzustehen, um nicht zu vergessen, wie wichtig Zeit, Ruhe, Genuss und Unabhängigkeit sind. Einmal nicht zu wissen, was montags im Büro wartet, kann der Seele die verdiente Entspannung am Wochenende wirklich erleichtern.

Trotzdem ist es spannend, zu beobachten, wie die Entwicklungen mit großen Schritten weitergehen, Microsoft macht es nun vor. Verschafft Euch einfach selbst einen Eindruck davon: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ho00x7ZvDLw#t=0s

veröffentlicht
05. März 2013
Autor
Cookies und Tracking mit Matomo erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Bitte bestätige die Nutzung von Cookies und Matomo. Weitere Informationen